Energieberatung Mittelstand

Im Rahmen des Förderprogramm “Energieberatung Mittelstand” wurde eine Initialberatung durchgeführt. Als Ergebnis wurde ein ausführlicher Bericht und ein Maßnahmenplan übergeben. Der Schwerpunkt der Beratung lag in der Anlagentechnik und der zerspanenden Fertigung. Die Hauptpotentiale lagen in den Technologien Beleuchtung, Drucklufterzeugung und Eigenstromerzeugung.

Gutachten Energieeffizienz

Für das Förderprogramm “Energieeffizienzprogramm” der KfW-Förderbank haben wir im Auftrag der Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH die Maschinentypen H2000, H4000, H4500 und MC20 hinsichtlich ihrer Energieeffizienz bewertet. Es wurden hierzu die neuesten Maschinen mit Maschinen der Vorgängergeneration verglichen. Durch unsere Energieeffizienzbewertung ist es für Kunden der Firma Heller nun möglich, neue Maschinen über zinsgünstige Kredite der KfW-Förderbank direkt ab Werk zu finanzieren.

ENERGIEAUDIT nach DIN 16247

Durchführung eines Energieaudit nach DIN 16247-1 an den Unternehmensstandorten Stuttgart und Weingarten. Die Untersuchungsschwerpunkte lagen in den Technologien Produktionsprozesse und – anlagen, Beleuchtung, Klima- und Kältettechnik, Strom- und Wärmeerzeugung, Gebäudetechnik, Verpflegungsbetriebe, sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Im Rahmen der Audits wurden Messungen zur Verbraucheridentifizierung durchgeführt.

Netzwerkmitgliedschaften

set your environmental networks

Kontakt

konkret - Das Planungsbüro für Produktionstechnik & Energieeffizienz

Andreas
Karcher
Company Position
07542 - 9487 694
Albrecht-Dürer-Straße 6
88074 Meckenbeuren
Deutschland