Unternehmen

Tomorrows Business GmbH

Information

-

Services

Nachhaltige Unternehmensstrategie und verantwortliche Unternehmensführung

Wir übersetzen Nachhaltigkeit gerne mit Zukunftsfähigkeit. Nachhaltig zu führen bedeutet, heute erfolgreich zu sein aber vor allem auch die Grundlagen zu schaffen, um dies auch morgen sein zu können. Bestehende Nachhaltigkeitskonzepte sind häufig gut ausgearbeitet aber in der Regel nur unzureichend in den Managementprozessen eines Unternehmens verankert. Nachhaltigkeit muss unserer festen Überzeugung nach Kernwert eines Unternehmens werden, um den Erfolg langfristig zu sichern. 

Unser Ansatz ist es, alle relevanten Nachhaltigkeitsthemen für ein Unternehmen zu identifizieren. Dabei orientieren wir uns zunächst an gängigen Leitlinien wie der Global Reporting Initiative (GRI) oder dem Dow Jones Sustainability Index und ergänzen diese systematisch um Bereiche wie Personalführung und -ent­wick­lung. Häufig wird diskutiert, was denn wirklich „neu“ ist an Nachhaltigkeitsthemen. Und es stimmt, vieles ist bekannt und bewährt. Wohl aber liegen heute sehr viel mehr Informationen über Pro­dukte und Produktionsprozesse vor als dies noch vor Jahren der Fall war. Auch sind diese Informationen relativ leicht und schnell verfügbar zu machen. Außerdem ist inzwischen allgemein anerkannt, dass bei Produkten Lebenszyklusbetrachtungen unabdingbar sind. Das heißt, um ein Produkt wirklich beurteilen zu können, muss immer der gesamte Lebenszyklus analysiert werden. Bei einem Produkt reicht dies von der Idee, dem Design, der Gewinnung und Bereitstellung aller dafür notwendigen Roh- und Wertstoffe, über die Produktion, die Nutzungsphase bis hin zu Recycling und Entsorgung.

Dabei gilt immer zu beachten, dass Nachhaltigkeit nur erreicht werden kann, wenn tatsächlich ein ver­nünftiges Gleichgewicht zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen gefunden wird. Ansonsten ist langfristiger Erfolg, insbesondere auch ökonomischer, nicht möglich.

Sind die für das jeweilige Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsthemen identifiziert, integrieren wir diese – wo immer möglich – in die folgenden Kernbereiche und Kernprozesse des Unternehmens:

  • Unternehmensstrategie
  • Mitarbeiter und Führung
  • Finanzen
  • Produkte und Dienstleistungen

Und das, weil Nachhaltigkeit kein separater Unternehmensbereich und schon gar kein „grünes Add-on“ ist, sondern ein elementarer Bestandteil eines Unternehmens, das zukunftsfähig sein bzw. werden will.

 

 

NATIONALE UND EUROPÄISCHE FÖRDERMITTELBERATUNG

Zur erfolgreichen Gestaltung der Zukunft eines Unternehmens ist es erforderlich, rechtzeitig Themen wie z.B. den Auf- und Ausbau Erfolg versprechender Geschäftsfelder, die dafür notwendige Modernisierung und Ergänzung des Maschinenparks, Energie- und Ressourceneffizienz, Umweltschutz, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie Personalentwicklungsprogramme anzugehen. Alle diese Themen haben eines gemeinsam: die Notwendigkeit von Investitionen.

Zur Teilfinanzierung vieler Investitionsvorhaben ist eine öffentliche Förderung auf regionaler, Bundes- oder EU-Ebene möglich. Allerdings, die Fördermittellandschaft ist schwer überschaubar komplex und Förderrichtlinien ändern sich ständig. Deshalb kennen nur wenige Unternehmen alle Möglichkeiten zur Förderung ihrer geplanten Investitions- und Innovationsprojekte im Detail.

Und an dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Unsere Fördermittelberater identifizieren auf der Basis langjähriger Projekterfahrung die passenden Förderprogramme – von nicht rückzahlungspflichtigen Zuschüssen über zinsgünstige Förderdarlehen bis hin zu öffentlichen Unternehmensbeteiligungen zu günstigen Konditionen und Ausfallbürgschaften als Mittel zur Reduzierung des Risikos für die Hausbanken. Und selbstverständlich unterstützen wir nicht nur bei der Identifizierung der optimalen Förderprogramme, sondern natürlich auch bei der Beantragung und Verwaltung der Fördergelder.

Markets

Deutschland
Frankreich
Schweiz
Tschechien
Türkei
Vereinigte Staaten
Andere

Kontaktinformationen

Tomorrows Business GmbH

Tomorrows Business GmbH
Renzwiesen 6
70327 Stuttgart
Deutschland

Für die Inhalte dieses Firmenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist Tomorrows Business GmbH verantwortlich.